Die NaturFreunde Deutschlands sind ein politischer Freizeitverband. Rund 75.000 Mitglieder in 630 Ortsgruppen engagieren sich ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Bekannt sind die NaturFreunde unter anderem durch die knapp 1.000 Naturfreundehäuser, von denen mehr als 400 in Deutschland liegen.

Die internationale NaturFreunde-Bewegung ist über 100 Jahre alt. Als 1895 die NaturFreunde in Wien entstanden, trugen begeisterte und überzeugte NaturFreunde die Idee in alle Welt hinaus und gründeten Ortsgruppen. Sie sind bis heute die Basis unserer Bewegung.

Zentrales Anliegen unserer Bewegung ist – wie auch in unserer Satzung festgeschrieben – den Menschen sozial und ökologisch verantwortlichen Zugang zu Natur und Kultur zu erschließen. Die Natur als unser Lebensraum ist ein Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Die NaturFreunde sind aktiv in der Natur und für die Natur!

Wir setzen uns ein für eine Welt ohne Krieg, gegen Unterdrückung und Ausbeutung von Mensch und Natur gleichermaßen. Wir setzen uns ein für eine offene Welt mit sozialer Gerechtigkeit und Demokratie in allen gesellschaftlichen Bereichen und für eine ökologische Produktions- und Lebensweise, die auf Dauerhaftigkeit ausgelegt ist.

Die Naturfreunde Bonn e.V. sind Mitglied der NaturFreunde Nordrhein-Westfalen e.V. und damit Mitglied der NaturFreunde Deutschlands e.V. sowie der Naturfreunde Internationale.

Unsere Naturfreundejugend ist Teil der Naturfreundejugend NRW, der Naturfreundejugend Deutschlands und der International Young Naturefriends.

Wir sind Mitglied im Kinder- und Jugendring Bonn.