Samstagskracher*

Bei den Samstagskrachern treffen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung.

Bist du interessiert?

Melde dich bei uns: Bernd (Organsiation) und Dagmar (Betreuung), E-Mail: gb-treff(Ersetze diesen Einschub durch das Email-Zeichen.)naturfreundebonn.de

Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich. Denn wir müssen die Betreuung passend planen.

Was ist die Idee?

Jugendliche und Kinder ohne Einschränkungen können sich in ihrer Freizeit selbstständig verabreden und viel unternehmen. Für Menschen mit Behinderung ist das sehr schwierig, gerade mit geistiger Behinderung. Sie sind meistens auf Betreuung und Assistenz angewiesen.

Betreuung und Assistenz sind nicht einfach zu organisieren. Sie kosten oft Geld. Bei unseren Aktivitäten kann man sich anmelden und dann kommen: Die Betreuung ist bereits organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Du musst gebracht und abgeholt werden.

Aktuell haben wir zwei Projekte:

Freizeit-Treffs für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung

Auf dem Programm dieses Projekts stehen die gemeinsame Planung, kreative Angebote, Bewegung, erlebnispädagogische Aktivitäten und natürlich einfach nur Chillen. Wir nutzen diese Treffs für Angebote zum sozialen und motorischen Lernen und zur Ermöglichung von Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Die Treffs finden mit bis zu 20 Teilnehmenden statt, alle drei bis fünf Wochen samstags für fünf oder sechs Stunden im Jugendzentrum Auerberg.

Dieses Projekt wird als Jugendarbeit durch die Stadt Bonn gefördert.

Erwachsen-Werden mit geistger Behinderung

Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren sind fast erwachsen. Alles verändert sich: Schule, Beruf, Wohnen, Freundschaft, Liebe, Freizeitgestaltung. Für Jugendliche mit geistiger Behinderung sind diese Umbrüche besonders schwierig: Kann ich das schaffen? Wie finde ich meinen eigenen Weg, ohne dass andere für mich entscheiden? Das Projekt basiert auf den Ideen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Es soll sie stärken, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen, selbstbestimmt!

Wir nähern uns in diesem Projekt den Themen mit einer Mischung aus Outdoor-Aktivitäten und Gesprächen: also einerseits selbstbestimmte spannende Freizeitgestaltung, andererseits Gespräche und inhaltliche Aktivitäten über Zukunftsgestaltung.

Dieses Projekt wird gefördert im Rahmen des Programms ‚Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit’**.

Was gibt es noch zu sagen?

Unsere Aktivitäten werden von pädagogischen Fachkräften und Assistenzen betreut. Außerdem unterstützen Freiwillige die Treffs. Unsere Aktivitäten richten sich speziell an Menschen mit geistiger Behinderung. Es zeigt sich, dass es eine entspannte Atmosphäre schafft, „unter sich“ zu sein. Deshalb freuen sich die Jugendlichen und die Kinder darauf.

* Die Jugendlichen haben verschiedene Ideen für einen Namen unserer Aktivitäten. Der Titel Samstagskracher ist einer dieser Namen.

** Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Jugendgerechte Kommunikation und Antragsberatung“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).