Sommerpause mal anders – SUMMER SESSIONS 2 am 30. Juli

Der 2. Abend im Rahmen der Summer Sessions im wild-romantischen Naturfreundegarten in Schwarzrheindorf steht unter dem Motto Daugthers & Sons of Gastarbeiters“. Euch erwartet ein interaktiver Abend mit Lesungen, Musik, Diskussion, Getränke und Häppchen.

Zu Gast sind die drei Autorinnen Dr. Çiçek Bacik, Rosaria Chirico, Nilüfer Şahin  und der Liedermacher Ozan Ata Canani. Alle vier sind Mitglieder des Literaturkollektivs „Daugthers & Sons of Gastarbeiters“ (http://www.gastarbeiters.de). Sie ermöglichen uns einen Blick auf Lebensgeschichten von Menschen mit Migrationserfahrung, um gängige Überfremdungsrhetoriken ins Leere laufen zu lassen. Umrahmt wird die Veranstaltung von Liedern des Liedermachers Ata Canani, der sich selbst begleitet auf der türkischen Langhalslaute “Baglama” (http://ozanatacanani.de).

Auch bei Regen! Wir sorgen dafür, dass ihr im Trockenen seid.

Das sind unsere Gäste:

Dr. Çiçek Bacik, 1972 in Almus /Tokat geboren, ist Co-Herausgeberin und Autorin von „Intercity Istanbul Berlin“ (2010). Ihre Promotionsarbeit „Türkisches Fernsehen in Deutschland – Narrenfreiheit und mangelnde Medienaufsicht“ erschien 2014. Sie arbeitet in Berlin als Grundschullehrerin.

Ozan Ata Canani, im Südosten der Türkei 1963 in Maras geboren. Er wohnt in Leverkusen. Früh begann er die türkische Langhalslaute “Baglama” zu spielen. Mit 15 begann er in deutschen und türkischen Texten sich mit den akuten Problemen und Sorgen – Fremde, Ausgrenzung, Arbeits- und Lebensbedingungen sowie Heimweh der damaligen Gastarbeitergeneration in Deutschland auseinanderzusetzen.

Rosaria Chirico ist 1970 in Düsseldorf geboren. Ihre Eltern kamen 1966 als Gastarbeiter aus einem kleinen Dorf in Apulien nach Deutschland. Sie arbeitet in Berlin u.a. als Beraterin in der Berliner Frauen-Bildungsberatung KOBRA. In diesem Rahmen organisiert sie u.a. gemeinsam mit dem Willkommenszentrum Berlin einen Erzählsalon von und für zugewanderte Frauen.

Nilüfer Şahin ist Journalistin und Autorin und arbeitet für das Bundespräsident Johannes Rau – Journalistenprogramm. Sie ist ein Kind des Ruhrgebiets; sie bloggt, kocht und entwickelt Rezepte auf KochDichTürkisch.de. Seit einigen Jahren arbeitet sie als Lehrerin.

Mehr zu Cananis Musik hier

Dieser Beitrag wurde unter Standard veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.