Aktiv auch in schwierigen Zeiten

10. Mai 2021 In unserem Garten, für den Garten, mit dem Garten schlägt das Herz der Bonner Naturfreund:innen.

Natürlich leidet auch unser Vereinsleben unter den pandemiebedingten Einschränkungen. Vieles konnte nicht oder nur online stattfinden. Trotzdem entwickeln wir zahlreiche Aktivitäten und bringen uns in verschiedenen Bereichen ein. Ein Überblick:

• Der zu Jahresbeginn 2019 übernommene Garten, der sehr verwildert war, wurde schrittweise zu einem attraktiven naturnahen Gelände entwickelt, in dem sich Jung und Alt, Groß und Klein, Mensch und Tier wohlfühlen. Neben Investitionen ist hier viel Arbeitskraft gefragt und weiter nötig, um den Garten zu einem einladenden Gelände und angenehmen Treffpunkt zu machen.
  • In Zusammenhang mit der Gartenentwicklung die Anleitung zu naturnahem Gärtnern, Fortbildung über einheimische und insektenfreundliche Gehölze, Stauden und Kräuter, Bau und Errichtung von Nistkästen und Insektenhotels, Ausgestaltung mit Spiel- und Sportangeboten.
  • Unterschriftensammlung für die Volksinitiative Artenvielfalt https://artenvielfalt-nrw.de/ .
  • Beteiligung und Umsetzung des Projekts ProInsekt der NaturFreunde NRW https://www.naturfreunde-nrw.de/proinsekt-nrw
  • Unterschriftensammlung für den Radentscheid Bonn (2020)
  • Beschäftigung mit dem Bonner Koalitionsvertrag (Online-Diskussion)
  • Im Garten aktiver Gastgeber für die Friedensfahrradtour 2020, für das aus unserem Kreis gebildete Mitsingensemble „Hand in Hand“, für Kinder und Familien, für Treffen der Beueler Initiative gegen Fremdenhass und viele andere, natürlich immer bei Einhaltung der Hygienebestimmungen zur Gesundheitssicherung.

Jetzt im Frühling 2021 hoffen wir wie alle auf Lockerungen und Möglichkeit zu Treffen:

• die Kindergruppen starten wieder
  • die Singtreffen beginnen
  • die Ferienfreizeiten werden vorbereitet
  • Eine vierteilige Veranstaltungsreihe Kultursommer wird geplant.

Interessierte und Neugierige sind willkommen. Gern führen wir durch unseren Garten und laden zum Mittun ein.

Bei allen Fragen bitte hier melden: vorstand(Ersetze diesen Einschub durch das Email-Zeichen.)naturfreundebonn.de

Dieser Beitrag wurde unter Standard veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.